Hanenstock Bike&Pfote

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 10. August 2014 Geschrieben von Schaaf

Endlich mal wieder schönes Wetter in diesem Nicht-Sommer. Na ja, für den Abend sind schon wieder Gewitter angesagt. Da wollte ich Reto mal meine Lieblingsberge zeigen.

Hier sind wir sicher im
ältesten Wildschutzgebiet
der Schweiz
Mit Reto auf dem Hanenstock

Zumindest die Berge in der näheren Umgebung. Für die richtig hohen Berge ist er noch ein bisschen jung und verspielt. Die ganze Zeit springt er umeinander und geht ständig neben dem Weg und schmeisst Steine runter. Ist ganz schön anstrengend mit ihm. Ich habe volles Verständnis, dass Gian und Giachen schon etwas verzweifelt sind. Aber alles der Reihe nach.

Von Schwanden sind wir erst mit dem Bike zur Alp Ratzmatt. Auf dem Weg habe ich Reto gleich gezeigt, auf was man so achten muss. Im Wildschutzgebiet sind wir sicher, insbesondere wenn es seit 1548 besteht. Da kann sich niemand rausreden, dass es gerade erst im Amtsblatt veröffentlicht wurde.

Ach ja, falls irgendjemand auf die Idee kommt mit dem Bike von Schwanden Richtung der Gondelstation Chis fahren will - nehmt die kleine Autostrasse und nicht die Bike-Route. Diese ist richtig steil und sehr schlechter Belag. Da verbraucht man schon seine ganzen Körner, die man auf dem weiteren Weg mit dem Bike Richtung Ratzmatt noch viel besser brauchen könnte.

Rast auf dem
Rückweg
Ein schönes Stück
Schweiz

An der Alp haben wir das Bike stehen lassen und sind Richtung Leglerhütte per Pfote weiter. Von dort geht es auf einem schönen kleinen blau-weissen Weg in Richtung Heuergrat resp. Richetlipass. Wenn man an den Grat kommt steht man schon direkt unter dem Hanenstock. Zunächst Richtung Norden, dann in einem grossen Bogen über die Westflanke geht es auf den Gipfel. Dort hat man eine wunderschöne Aussicht - bloss leider waren im Süden schon die richtig dunklen Wolken. Wir mussten also gleich wieder runter.

Bei Hikr hat jemand geschrieben, dass auch über die Nordseite gemütlich absteigen kann und die Karte meinte auch wenn man weit genug Richtug Norden oberhalb der Felsabbrüche geht kommt man wieder auf den Aufstiegsweg. Haben wir auch gemacht. Die ganze Zeit musste ich Reto ermahnen keine Steine loszutreten - unterhalb von uns war ja schliesslich der Weg. Über Leglerhütte und Ober Ägeri erreichten wir trokener Pfote die Alp Ratzmatt, mit dem Bike ist man dann sowieso gleich unten.

Und heiss ist es dort unten im Tal - über 30°C. Da musste ich sofort mein Fell de-aktivieren, dass ich oben am Gipfel noch dringend bemötigt habe. Insgesamt aber eine wunderschöne Tour. Auch wenn es ganz schön anstrengend war ständig auf Reto aufzupassen. Na ja, vielleicht bin ich nach der langen Pause nach dem Swissman auch nicht mehr ganz so in Form, dass mir sogar Reto davonläuft. Ich muss mal wieder was tun ...