Transruinaulta 2015

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 24. Oktober 2015 Geschrieben von Schaaf

Kermit hat sich für die Transruinaulta an diesem Samstag angemeldet. Die Transruinaulta ist ein Trailmarathon von Ilanz nach Thusis also vom Vorderrhein zum Hinterrhein. Meine Aufgabe oder besser die von Grisu ist es den Bus von Ilanz nach Thusis zu bringen damit Kermit nach dem anstrengenden Lauf direkt im Bus entspannen kann.

Für das Transruinaulta Wochenende war super schönes Wetter angesagt, so dass ich auch noch das Mountainbike eingepackt und Reto mitgenommen habe. Reto als Einheimischer kann mir sicher die schönsten Mountainbiketrails in seiner Heimat Graubünden zeigen. Während Kermit gelaufen oder gerannt ist, haben wir eine wunderbare Mountainbiketour unternommen. Wir hatten ja genug Zeit ...

Transruinaulta Start
Reto bläst sich auf.

Piz Beverin

Am Start in Ilanz war erstmal das normale Chaos angesagt. Parkieren, Startnummer abholen, Start suchen, .... Der Start war allerdings unübersehbar. Dort hat sich Reto mit viel heisser Luft gefüllt und den Läufern den Weg zum Start gezeigt. Na ja, vielleicht war es auch sein Bruder oder ein anderer Verwandter. Nachdem Kermit dann endlich gestartet ist konnten wir uns auf den Weg nach Thusis machen. Dort ging es  mit Reto und Grisu auf eine Mountainbiketour ins Shin-Tal. Grisu wollte unbedingt mit obwohl er keinerlei Bergerfahrung hat und noch nie Schnee gesehen hat. Wahrscheinlich ist es alleine im Auto doch einfach zu langweilig.

Der erste Schneemann

Winterlicher Singletrail

Zunächst ging es in der Sonne von Thusis über Scharans in Richtung Alp Terziel. Immer eine wunderschöne Aussicht auf den Piz Beverin. Der ist mit 2997.5 (man beachte die Schweizer Genauigkeit) der höchste nicht 3000er auf dem ich jemals war. Weiter oben wurde es dann schon schattiger und kühler. Grisu hat sich aber trotzdem standhaft geweigert mal ein bisschen Feuer zu speien und so für bessere Temperaturen zu sorgen. Na ja, dann musste ich halt doch mein Fell aktivieren. Wozu habe ich den Drachen überhaupt mitgenommen.

Grisu kannte bis dahin noch nicht mal Schnee. Wir haben erstmal einen Schneemann mit ihm gebaut um ihn an das ungewohnte Medium zu gewöhnen. Nach dem Schneemannbau und Auffahrt zu Alp Terziel startete endlich der Dowhnhill. Von der Alp Terziel immer den Wanderweg nach Creusen - nicht immer ganz offentsichtlich. Der Weg hat auch schon eine leicht winterliche Beschaffenheit, auch Schnee genannt. Aber für einen so versierten Abfahrer wie mich kein Problem, selbst mit einem Anfänger wie Grisu im Schlepptau.

Von Creusen nach Lain geht es anschliessend einen gemütlichen Forstweg bergab bevor man hinter Muldain zunächst wellig zurück nach Thusis fährt. Dort hat es übrigens eine Käserei die ganz ganz leckeren Käse aus der Region verkauft. Irgendwie mussten wir ja die anschliessende Wartezeit überbrücken ...

Kermit im Ziel

Sooo lange mussten wir dann zum Glück doch nicht warten nachdem wir von dieser wunderschönen MTB-Tour zurückgekommen sind. Kermit hat durchaus ein Daylight-Finish hingelegt. Als Belohnung gab es ein Original Transruinaulta Brettchen, Messer und Wurst. Guten Appetit!